Sonntag, 29. August 2010

Workshop - Papierschleife

Diese schönen Schleifen für die Geschenkverpackung gibt es fertig zu kaufen, aber in einem kreativen Hexenhaushalt macht hex so was natürlich selbst. ;-)
Also habe ich direkt für euch eine Anleitung dazu geschrieben.
Ihr benötigt:
Papier eurer Wahl in 2cm breiten Streifen - 3 Streifen sind 23cm lang, 3 Streifen in 21,5cm Länge, 2 in 20cm und 1 in 9cm Länge.
(Noch mal etwas übersichtlicher:
3 mal 23cm x2 cm
3 mal 21,5cm x2 cm
2 mal 20cm x2 cm
1 mal 9cm x2 cm)
Außerdem braucht ihr einen Tacker und doppelseitiges Klebeband, falls ihr das nicht zur Hand habt, geht auch normaler Flüssigkleber.
Die 8 langen Streifen biegt ihr oben und unten jeweils zur Mitte zu Bögen und tackert sie fest. Den kurzen Streifen biegt ihr zu einem Kreis und klebt ihn mit doppelseitigem Klebeband fest.
Nun klebt ihr die größten 3 Schleifen versetzt übereinander, so dass sich Folgendes ergibt:
Das Gleiche macht ihr auch mit den zweit längsten Streifen und klebt dieses Gebilde dann auf das erste drauf. Das müsste dann so aussehen:
Die beiden kleinen Bögen klebt ihr über Kreuz zusammen und dann auch auf die anderen Bögen drauf.
Jetzt fehlt nur noch der Kreis, der in die Mitte geklebt wird und schon ist die Schleife fertig!
Natürlich kann man für diese Schleifen verschiedene Papiere verwenden. Das rote papier ist handgeschöpft, das andere ist aus einem Kreuzworträtsel aus einer Zeitschrift. Allerdings habe ich hier immer drei Lagen Papier übereinander je Bogen genommen, damit es stabiler ist!!! Einfach direkt 3 Seiten aus der Zeitschrift reißen und diese dann gleich so zusammen lassen und zuschneiden. Ging prima.
Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Schleifen Machen! und stellt einen Link zu euren Ergebnissen bei den Kommentaren ein!!! ;-) Ihr habt bestimmt noch neue Ideen! Ich bin gespannt!

* * *

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wahnsinn! Ich hab mich schon häufig gefragt, wie ich die selbst machen kann. Dankeschön für die Anleitung. Werd ich direkt mal ausprobieren. Weihnachten naht ja schon ;o)

Angelika hat gesagt…

Klasse Idee die selbst zu machen und Danke für den WS

scraptime hat gesagt…

vielen Dank für die schöne Anleitung! Das werde ich demnächst mal mit den Kindern machen, die basteln zur Zeit was das Zeug hält...

Isabel Holzer hat gesagt…

Wow..
ich habe gerade eine Schleife nach deinem Workshop gebastelt...
Gelingt super, meine is nur noch nicht so schön gleichmäßig... muss noch üben...*g*
Danke und lg,
isabel

Steffie hat gesagt…

Hey, Isabel,
dann poste doch den Link zu deiner Schleife, wenn sie online ist, ja?

LG,
Steffie

Unknown hat gesagt…

Wow, supi Anleitung. Probier ich morgen gleich mal aus.

Argatin hat gesagt…

Danke für die suppi anleitung wird gleich gespeichert :)

wildjenna hat gesagt…

Vielen Dank für die tolle Anleitung, richtig klasse!!!! :)